Referenzen mit Fotos

Home / Referenzen mit Fotos
Referenzen & Bauweise

UNSERE REFERENZEN UND BAUWEISEN

Ausführungsbeschreibung der Sanierung oder des Neubau eines Steinhauses

Während des Bauingenieurstudiums an der technischen Universität München habe ich seit 1992 in einem Münchener Konstruktionsbüro gearbeitet. Die Vertiefungsfächer Statik und Massivbau waren Voraussetzung für die anschließende Tätigkeit als Tragwerksplaner und Konstrukteur im Hochbau.

Die Betrachtung von Steinhäusern benötigt entsprechende Kenntnisse aus diesen Bereichen, um die wirkenden Kräfte, die Tragwirkung und das Zusammenspiel der Materialien zu verstehen.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Projektentwicklung, Entwurfs- und Werkplanung bilden die Voraussetzung für effiziente Raumplanung. Entsprechend lange Erfahrung in der Bauausführung und in der Bauleitung machen die Theorie zur Praxis und damit zu einem zuverlässigen Partner für ein Bauvorhaben vom ersten Entwurf bis zur Schlüsselübergabe.

Valentina Di Domenico, Tochter eines begnadeten Innenarchitekts in Rom, garantiert den mediterranen Flair sowie die Übereinstimmung von Materialien, Farbgebung und Ausstattung von Innenräumen.

Bei der Sanierung der bisherigen Steinhäuser wurde explizit darauf geachtet, dass alte und traditionelle Elemente erhalten blieben oder entsprechend nachgebildet wurden. Die Auswahl der fähigsten und zuverlässigsten Handwerker hat es möglich gemacht, auch neue Steinhäuser in diesem Stil zu bauen, womit von außen nicht zu erkennen ist, dass es sich um einen Neubau handelt.

Beispiel und Musterhaus dafür ist das Referenzhaus in Grekas. Der ursprüngliche Baukörper wurde mit einem Anbau ergänzt. Dieser wurde in der gleichen Steinstruktur und mit Verwendung ausgesuchter, alter Hölzer gebaut und ist damit von dem über 80 Jahre alten Haus nicht zu unterscheiden.

Dip. Ing. Alexander Krinner

Fotos